Frage an Eckhard Pols bezüglich Finanzen

Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pascal P. •

Frage an Eckhard Pols von Pascal P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Pols,

Mein Name ist Pascal Pastoor (16) und ich besuche die BBS III Lüneburg.

In unserem Politikunterricht beschäftigen wir uns zurzeit mit der Bundestagswahl 2013 und ihren Kandidaten sowie Parteinen.
Nun haben wir von unserem Politiklehrer die Aufgabe erhalten, uns eine politische frage zu stellen, die uns beschäftigt und die den einzelnen Partei-Bundestagswahl-Kandidaten zu stellen.

Die frage lautet:

"Warum muss der Verbraucher in der Bundesrepublik Deutschland immer mehr für den Strom bezahlen, obwohl wir aufgrund der hohen Stromerzeugung ihn fast in den Niederlanden verschenken?
Das geht soweit, dass daraufhin die Niederlande ihren eigenen Strompreis für den Verbraucher gesenkt hat.
Ein gutes Beispiel hierzu ist das Jahr 2012, in dem der in Deutschland stark überschüssig produzierte Strom billiger an die Niederlande verkauft wurde.

Auf eine schnelle Anwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Pastoor

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr Pascal Pastoor,

vielen Dank für Ihre u.g. Mail, in der Sie mich fragen: "Warum muss der Verbraucher in der Bundesrepublik Deutschland immer mehr für den Strom bezahlen, obwohl wir aufgrund der hohen Stromerzeugung ihn fast in den Niederlanden verschenken?

Darauf möchte ich Ihnen heute Antworten:

Die künftige Energieversorgung ist vielfältig. Wir, die CDU und CSU wollen verschiedene Energieerzeugungsarten intelligent miteinander verknüpfen und auf einen gesunden Mix bei der Energieversorgung achten.
Für eine sichere, umweltverträgliche und bezahlbare Energieversorgung benötigen wir international aufgestellte Energieversorger, die vielen Stadtwerke und private Energieerzeuger gleichermaßen. Bis das Zusammenspiel von Erneuerbaren Energien, Netzen und Speichertechnik unsere Energieversorgung sichern kann, benötigen wir auch moderne Kohle- und Gaskraftwerke um Schwankungen bei den Erneuerbaren Energien auszugleichen. Erforderlich ist ein intelligenter Mix aus dezentralen und zentralen Lösungen bei der Energieversorgung.
Erneuerbare Energien und deren Verwendung müssen derzeit noch subventioniert werden. Wir die CDU und CSU wollen den Anstieg der Stromkosten eindämmen. Daher streben wir eine umfassende Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) an. Wir wollen das EEG so weiterentwickeln, dass die Erneuerbaren Energien bald zu wettbewerbsfähigen Preisen am Markt angeboten werden, sich in den Markt einfügen und Verantwortung im Hinblick auf eine zuverlässige Stromversorgung übernehmen. Unser grundsätzliches Ziel ist es, die Bereiche Erzeugung, Infrastruktur, Speicher, Nachfrage und Marktdesign besser miteinander zu verzahnen.
Die Kostensteigerungen der Energiepreise wollen wir durch eine möglichst effiziente Ausgestaltung der Energiewende so gering wie möglich halten und alle Möglichkeiten zur Kostenminimierung innerhalb Deutschlands und Europas konsequent nutzen. Darüber hinaus sind weitere Maßnahmen erforderlich, die den Anstieg der Strompreise bremsen.
In der neuen (18.) Wahlperiode werden wir das weiterentwickelte EEG verabschieden.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Pols MdB