Frage an Eckhard Pols bezüglich Gesundheit

Eckhard Pols
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Eckhard Pols zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike C. •

Frage an Eckhard Pols von Ulrike C. bezüglich Gesundheit

Was wird dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird?
Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Christiansen,

vielen Dank für Ihre Anfragen hier auf Abgeordnetenwatch.

In meinen Augen muss das Impfen in den Praxen nicht besser organisiert werden. Unsere Betriebs - und Hausärzte sowie auch Fachärzte wissen genau, was zu tun ist. Dies stellen sie tagtäglich auch mit anderen Impfstoffen unter Beweis. Bis zum heutigen Tag sind die Impfdosen allerdings zu knapp, um die Hausärzte flächendeckend in das Impfen einzubeziehen. Außerdem war der zuerst zugelassene Impfstoff von Biontec zunächst nur unter minus 75 Grad Celsius lagerfähig. Eine entsprechende Kühlung war in Arztpraxen in der Regel nicht möglich.

Sobald Impfdosen auch anderer Hersteller in ausreichendem Umfang zur Verfügung stehen, werden auch die Arztpraxen in das Impfgeschehen maßgeblich einbezogen. Dies wird in wenigen Wochen der Fall sein. Ich bin davon überzeugt, dass es dann sehr schnell voran gehen wird mit den Impfungen.
Zu Ihrer Frage der Abstimmungen, wir als Bundestagsabgeordneten sind nicht direkt eingebunden in die Impforganisation. Unser Gesundheitsminister Jens Spahn steht aber im steten Austausch mit den Gesundheitsministern anderer Länder und auch der Bundesländer und ich bin mir sicher, dass dabei ein steter Erfahrungsaustausch stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen

Eckhard Pols, MdB