Frage an Edgar Wunder bezüglich Finanzen

Edgar Wunder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edgar Wunder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia K. •

Frage an Edgar Wunder von Cornelia K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Wunder,

Die Linke will Reiche und "Besserverdienende" stärker besteuern und im Gegenzug die Menschen mit normalem oder geringem Einkommen steuerlich entlasten. Ab welchem Einkommen wirkt sich das aus?

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Krüger

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Cornelia Krüger,

Das Steuerkonzept der Linken sieht vor, dass Menschen mit einem Monatseinkommen unter 6000 Euro steuerlich entlastet werden. Die ganz große Mehrheit der Bevölkerung wird also von diesen Steuersenkungen profitieren. Im Gegenzug werden Menschen mit einem Monatseinkommen über 6000 Euro etwas mehr Steuern zu zahlen haben, und zwar umso mehr, je reicher sie sind. Denn Reichtum muss auch mit einer höheren sozialen Verantwortung einhergehen, in diesem Fall durch höhere Steuerzahlungen. Auf das Einkommen bezogen sind die Steuersenkungen bei Normal- und Geringverdienern und die Steuererhöhungen bei "Besserverdienenden" so bemessen, dass sie sich insgesamt genau ausgleichen. Das ist also eine insgesamt seriöse Kalkulation. Etwa im Unterschied zu den haltlosen und unverantwortlichen Versprechungen der FDP, die scheinheilig allen Steuersenkungen verspricht, was den Staatshaushalt endgültig ruinieren würde.

Durch eine Millionärssteuer und Börsenumsatzsteuer will die Linke zusätzlich auch noch Millionäre und Börsenspekulanten stärker zur Verantwortung ziehen, um die Folgen der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise angemessen bekämpfen zu können.

Mit besten Grüßen

Edgar Wunder