Frage an Edgar Wunder bezüglich Umwelt

Edgar Wunder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edgar Wunder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina G. •

Frage an Edgar Wunder von Katharina G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Dr. Wunder,

im Wahlprogramm der Linken wird ein generelles Verbot von Tierversuchen gefordert. Diese sollen nur in besonderen Ausnahmefällen durchgeführt werden dürfen. Können Sie etwas zu den Kritierien eines solchen "besonderen Ausnahemfalls" sagen und ggf. ein Beispiel nennen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Katharina Günther

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Katharina Günther,

die Linke fordert ein Verbot von Tierversuchen im Grundgesetz, so dass noch deutlich strengere Maßstäbe zur Erteilung einer Sondergenehmigung in besonderen Ausnahmefällen angelegt werden müssen als bisher. Ein besonderer Ausnahmefall wäre beispielsweise die Erprobung eines neuen medizinischen Medikaments. Bevor hier neue Medikamente an Menschen "ausprobiert" werden, ist es sinnvoll, diese zunächst im Tierversuch anzuwenden. Andernfalls wäre die Entwicklung neuer Medikamente zum Nachteil aller erschwert. Auch dabei müssen Tierversuche aber auf ein notwendiges Minimum reduziert und in allen Einzelheiten begründet werden, warum es keine alternativen Testmethoden gibt.

Beste Grüße

Edgar Wunder