Frage an Edgar Wunder bezüglich Verkehr

Edgar Wunder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edgar Wunder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred R. •

Frage an Edgar Wunder von Manfred R. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Dr. Edgar Wunder

Wie stellen Sie sich dazu?
Die Bundesregierung redet vom DREI LITER Auto und fährt selbst mit GEPANZERTEN LUXUSMODELLEN zuzüglich Begleitfahrzeuge durch unsere Länder ! Kraftstoffverbrauch geht dadurch ins UTOPISCHE pro Kilometer. (wird aber vom Steuerzahler bezahlt). Da ist niemals vom Klimawandel die Rede ! Dafür sollen doch die ANDEREN sorgen !

Meine Situation stellt sich nun so da. Ich habe mir als normaler PRIVATER Arbeitnehmer einen SUV im Wert von ca. 43000 Euro zusammengespart und Bar bezahlt, das entspricht einer Mehrwertsteuer für den Staat von ca. 7000 Euro - und beim Tanken kassiert der Staat dementsprechend auch seinen Anteil.

Nun wollen die Staatsvertreter solche Steuerzahler aber immer noch mehr bestrafen.

Mein Fahrzeug ein Chevrolet mit 201 kw ist auf LPG Gas umgerüstet und schont daher die Umwelt erheblich. Das Umweltgeschwafel der Regierung ist doch nur HEISSE LUFT um den Steuerzahler wieder mehr zur Kasse zu bitten.

Warum wird die KFZ Steuer nicht ganz abgeschafft und die Steuer auf den Kraftstoffpreis aufgeschlagen - so kann dann jeder seinen Beitrag leisten und durch Weniger fahren, oder zB. Autos auf Gasbetrieb umzubauen leisten.

Für Ihre Antwort im Voraus
Besten Dank
Manfred Raith

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Raith,

die KFZ-Steuer sollte meiner Ansicht nach nicht mehr - wie bisher - nach dem Hubraum der Fahrzeuge berechnet werden, sondern nach deren Benzinverbrauch. So entstünde ein Anreiz, von vornherein spritsparende Autos beim Kauf zu bevorzugen, sowie auch verstärkter Druck auf die Autoindustrie, solche spritsparenden Modelle besser zu entwickeln. Der noch weiter gehende Vorschlag, die KFZ-Steuer deutlich zu senken oder ganz abzuschaffen und dies durch erhöhte Steuern auf den tatsächlichen Spritverbrauch zu kompensieren, erscheint mir ebenfalls sinnvoll, da dies dann auch nach dem Autokauf zu ökologisch sinnvollem Verhalten anregt. Die von CDU, FDP und SPD diskutierten Modelle zur Reform der KFZ-Steuer sehen leider keinerlei höhere Besteuerung für kräftige Spritschlucker vor - sie haben noch nicht verstanden, dass angesichts der Klimakrise hier nun endlich konsequent gehandelt werden muss.

Mit besten Grüßen
Edgar Wunder