Frage an Edgar Wunder bezüglich Familie

Edgar Wunder
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Edgar Wunder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Edgar Wunder von Bernd K. bezüglich Familie

Keine einzige Partei - außer Die LINKE - will Hartz IV abschaffen. In der SPD, die jetzt verstärkt wieder von "sozialer Gerechtigkeit" redet, hält man mindestens 80 % davon für gut und 20 % für korrekturbedürftig.

Warum sind Sie zu 100% dagegen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Knapp,

Hartz IV ist Armut per Gesetz. Mit nur 359 Euro im Monat leben zu müssen, bedeutet einen sozialen Absturz, aus dem man nur sehr schwer wieder heraus kommt - die Teilnahme am öffentlichen Leben wird dadurch sehr erschwert bis unmöglich gemacht. Durch Hartz IV ist kein einziger sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplatz neu entstanden, ganz im Gegenteil: Menschen werden dadurch gezwungen, sich für unzumutbare Dumpinglöhne zu verdingen, was nichts anderes als Ausbeutung ist. Durch den so immer weiter wuchernden Niedriglohnsektor gehen dann ordentliche Arbeitsplätze verloren. Zudem sind Hartz IV-Empfänger einer Vielzahl von menschenunwürdigen Schikanen ausgesetzt, die inakzeptabel sind. Die von SPD und Grünen beschlossenen und auch von CDU und FDP gebilligten Hartz IV-Gesetze sind eine Schande für den Anspruch der Bundesrepublik Deutschlands, ein "demokratischer und _sozialer_ Bundesstaat" zu sein (§ 20 Grundgesetz). Deshalb muss das System Hartz IV grundsätzlich überwunden werden. Als einzige Partei setzt sich die Linke dafür ein.

Mit freundlichen Grüßen
Edgar Wunder