Frage an Egon Jüttner bezüglich Energie

Egon Jüttner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Egon Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja K. •

Frage an Egon Jüttner von Sonja K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Prof. Jüttner,

meine Frage bezieht sich auf die Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und ökologische Verträglichkeit unserer Energieversorgung.

Welchen Energiemix sehen Sie für die Zukunft?

-Kernenergie: Kernenergie ist aus Gründen des hohen Risikos und der auch endlichen Ressource nicht wünschenswert. Im europäischen Ausland allerdings hat man sich weitesgehend gegen den Kernenergieausstieg entschieden. Kann Deutschland auf Kernenergie verzichten, ohne zu riskieren, dass billige Kernenergie aus anderen Ländern importiert wird? Ein Ausbau von Transportleistungen wird angestrebt, was auch zu hören Stromimporten nach Deutschland führen wird, vor allem, wenn unsere einheimischen Stromkosten steigen. Wie stehen Sie zum Kernenergieausstieg ?

-fossile Energieträger: Sind ökologisch und ressourcentechnisch nicht sinnvoll. Zur Zeit werden aber sehr viele Kohle- und Gaskraftwerke gebaut, um unseren steigenden Energiebedarf zu decken. Ist dies sinnvoll in Hinblick auf die endliche Ressource und die gefährliche Abhängigkeit von Exportländern?

- erneuerbare Energien: Sind zur Zeit nicht wirtschaftlich konkurrenzfähig. Windkrafträder sind in Süddeutschland aufgrund der geringen Windhöfigkeit nicht wirtschaftlich bzw. auch in der Masse nicht möglich. PV Anlagen werden laut EEG zur Zeit mit 45 cent/kWh vergütet. (9 mal so viel wie die Kosten der Erzeugung durch konventionelle Energien). Andere erneuerbare Energieträger spielen nur eine untergeordnete Rolle (wirtschaftlich wie auch in der Watt-Leistung). Die Erreichung der Wirtschaftlichkeit von Erneuerbaren Energien wird allem Optimismus zum Trotz noch einige Jahre andauern.

Wie also soll konkret unser Energiemix in Zukuft aussehen, ohne ökologisch nachteilig zu sein, aber gleichzeitig wirtschaftlich konkurrenzfähig auch im Bezug zum Ausland zu sein. Könnten Sie das getrennt in kurzfristige Handlungen und langfristige Perspektive aufzeigen?

Sonja Koch

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Koch,

vielen Dank für Ihre Fragen, mit denen Sie ein weites Spektrum der Energiepolitik ansprechen, das so in einigen Sätzen nicht zu beantworten ist. Ich schlage deshalb vor, dass Sie mir Ihre Adresse geben, damit ich Ihnen die entsprechenden Auszüge aus unserem Programm zuschicken kann in der Hoffnung, dass damit all Ihre Fragen beantwortet werden. Gern bin ich bereit, dann auch evtl. weitergehende Fragen entgegenzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
E. Jüttner