Frage an Egon Jüttner bezüglich Bildung und Erziehung

Egon Jüttner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Egon Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Teresa Laura N. •

Frage an Egon Jüttner von Teresa Laura N. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Jüttner,

unsere Frage betrifft Ihre Meinung über das Schulsystem in Deutschland. Wären Sie dafür, im ganzen Land ein einheitliches Schulsystem einzuführen und somit (vermeintlichen) Bildungsunterschieden vorzubeugen?

Wenn ja, wie wäre so etwas umsetzbar?

Vielen Dank im Voraus für ihre Mühe

Teresa Novotny, Nico Antoni (Abiturjahrgang 2012 Baden - Württemberg)

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Novotny,
sehr geehrter Herr A.,

für Ihre Frage vom 16. Mai darf ich mich bedanken. Mit dem Schulsystem sprechen Sie ein gleichwohl bedeutendes wie vielschichtiges Thema an. Bildung ist Schlüssel nicht nur individueller Lebenschancen, sondern auch ein gewichtiger Faktor für unsere Wissensgesellschaft per se. Bildung sichert unseren Wohlstand und ist Chance, heutigen wie auch künftigen Herausforderungen zu begegnen. Die Dimension von Bildung ist so vielseitig wie die Vorstellungen, Werte und auch Fähigkeiten einzelner Individuen. Daher erscheint es besonders wichtig, Entfaltungsmöglichkeiten und Talente gerade junger Menschen von Anfang an zu fördern. In einem Klima der Neugier und des Entdeckergeistes entfalten sich Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit fühlbar. Daher bedarf es eines freien, gerechten und auch leistungsfähigen Bildungssystems, um den vielschichtigen Herausforderungen gerecht zu werden. Verbindliche nationale Standards könnten in diesem Bereich durchaus Chancen bieten. Umfassende und transparente Evaluierungen sollten dabei nicht nur in den Aufbau, sondern auch in einen stetig fortlaufenden Prozess zur Überprüfung solcher Standards einfließen.

Mit freundlichen Grüßen

Egon Jüttner