Frage an Egon Jüttner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Egon Jüttner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Egon Jüttner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Frage an Egon Jüttner von Thomas N. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Dr. Jüttner,

ich bin jetzt 32, arbeite seit 8 Jahren in der Verwaltung und frage mich, wie lange muss ich eigentlich arbeiten. Kann ich mich auf 65 einstellen 67, 70? Wie stehen Sie persönlich zur Lebensarbeitszeit?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Niemietz,

vielen Dank für Ihre Email vom 16. August 2005. Ihre Frage beantworte ich wie folgt: Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung ist eine Anhebung der Lebensarbeitszeit unerlässlich, sollen die Beiträge der Rentenversicherung nicht weiter steigen. Die CDU/CSU wird sich daher für kürzere Ausbildungszeiten und einen früheren Berufseintritt einsetzen. Darüber hinaus muss das tatsächliche Renteneintrittsalter dem gesetzlichen angenähert werden. Derzeit liegt das tatsächliche durchschnittliche Renteneintrittsalter unter 65 Jahren.
Nach meiner persönlichen Auffassung sollte das Renteneintrittsalter nicht über 65 Jahre angehoben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
E. Jüttner