Frage an Elisabeth Jeggle bezüglich Verbraucherschutz

Elisabeth Jeggle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Jeggle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nelly A. •

Frage an Elisabeth Jeggle von Nelly A. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Elisabeth Jeggle,

meine Frage ist: wie verteidigen Sie mein Grundrecht auf Datenschutz?

Auf eine offene und ehrliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nelly Ackermann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Ackermann,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Revision der EU-Datenschutz Richtlinie.

Ein zuverlässiger Datenschutz, entsprechende Kontrollen und Strafen bei Verstößen sind zweifelsfrei notwendig. Auch das Recht auf Datenlöschung muss jedem Einzelnen zugestanden werden.

Viele Bürgerinnen und Bürger nutzen kostenlose Dienste, E-Mail-Accounts und soziale Medien und möchten dies auch weiterhin tun. Dies muss auch nach der Revision der Richtlinie zum Datenschutz möglich sein.

Wir brauchen eine ausgewogene Lösung beim Datenschutz, die auch die Verbraucherinnen und Verbraucher mit in die Pflicht nimmt. Denn Sie können mit Ihrem Verhalten im Internet einen großen Teil zum Schutz Ihrer Daten beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Jeggle