Frage an Elisabeth Jeggle bezüglich Wirtschaft

Elisabeth Jeggle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Elisabeth Jeggle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Elisabeth Jeggle von Martin W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geerhrte Frau Jeggle,

mich interessiert, wie Sie bei der Abstimmung bezüglich des CO2-Zertifikatehandels abgestimmt haben und was Ihre Beweggründe dafür waren.

Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße aus Mannheim
Martin Wilhelm (38J.)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

wie die Mehrheit der Abgeordneten im Europäischen Parlament, habe ich bei der Abstimmung bezüglich des CO2-Zertifikatehandels für eine Ablehnung des Kommissionsvorschlags zu den CO2-Zertifikaten gestimmt.

Leider wird in den Medien, wie wir meinen falsch dargestellt, dass dies eine Abstimmung gegen den Klimaschutz war. Und obwohl das Parlament mehrheitlich dagegen gestimmt hat, wird diese Ablehnung vor allem der EVP (Europäische Volkspartei) angelastet, deren Mitglied auch ich bin.

Die gestrige Abstimmung war eine Grundsatzentscheidung darüber, ob man in das funktionierende System des Emissionsrechtehandels eingreifen solle oder nicht. Vor dem Hintergrund, dass die EU ihre Klimaziele bis 2020 auch mit dem aktuellen, sehr günstigen Zertifikatspreis erreichen können wird, wenn man dies will, haben wir Abgeordnete der EVP-Fraktion uns dazu entschieden, gegen den Kommissionsvorschlag und damit gegen eine Verknappung der CO2-Zertifikate zu stimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Elisabeth Jeggle