Frage an Elisabeth Müller-Witt bezüglich Umwelt

Elisabeth Müller-Witt
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thomas K. •

Frage an Elisabeth Müller-Witt von Thomas K. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum Thema Fracking und was möchten sie konkret dagegen tun, um zu verhindern das in unserer Region Fracking betrieben wird.

MFG

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Küppers,

für mich ist Fracking eine Technologie, die derzeit viel zu große Risiken, insbesondere für unser Trinkwasser, beinhaltet. Aus diesem Grunde werde ich mich auch im Landtag gegen Fracking aussprechen. Allerdings muss meiner Meinung nach noch mehr unternommen werden. So muss unser Bergrecht, und unter dieses fällt Fracking, dahin gehend geändert werden, dass Umweltverträglichkeitsprüfungen im Rahmen bergrechtlicher Untersuchungen eingeführt werden. Nur dadurch können Belange wie die Gefährdung des Trinkwasser, nach meinem Dafürhalten, entsprechend mit berücksichtigt werden.
Statt auf Fracking und andere, aus umweltpolitischer Sicht, höchst fragwürdige Technologien zu setzen, sollte der Focus auf die Weiterentwicklung erneuerbarer Technologien gesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Müller-Witt