Frage an Elisabeth Müller-Witt bezüglich Finanzen

Elisabeth Müller-Witt
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Danie K. •

Frage an Elisabeth Müller-Witt von Danie K. bezüglich Finanzen

Liebe Frau Müller-Witt,

ich vermisse den Sachverstand bei unseren Politikern. Auch in NRW werden zuviel neue Schulden gemacht. Keine Ahnung von Haushaltsführung uns Ökenomie. Was tragen Sie eigentlich dazu bei, in welchen Ausschüssen haben Sie Ihre Ideen eingebracht ? Was haben Sie in Ihrem Leben als Sachverständige hervoragend geleistet ? Bei der HRV haben Sie Einblick in unser Sparkassenmodel gehabt ? Veröffentlichen Sie doch mal das Geschäftsmodel HRV und die Bezüge der Vorstände und die Pensionen.

Danke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Katz,

zunächst zu meinen Ausschüssen, ich bin Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, in dem ich vornehmlich für die Themen den Mittelstandbetreffend verantwortlich zeichne. Außerdem bin ich noch im Hauptausschuss (hier auch stellvertretende Sprecherin).
Hinsichtlich der Kompetenz glaube ich durch meine Ausbildung (Studium) als Diplomvolkswirtin eine fundierte Grundlage erhalten zu haben. Im Laufe meines Lebens habe ich mich mit den verschiedensten ökonomischen Fragen beschäftigt, sei die Berufstätigkeit von Frauen, sei es die Problemstellung der Schnittstelle von Ökonomie und Ökologie und schließlich auch die Fragen der Herausforderung bei einem Start-up. Darüber hinaus konnte ich als langjähriges Ratsmitglied Erfahrung in Umgang und Arbeitsweise von Öffentlichen Verwaltungen sammeln.
Zur Verschuldensproblematik der öffentlichen Haushalte: wir sind dabei sukzessive die Neuverschuldung in NRW herunterzufahren und gleichzeitig die Kommunen bei ihrem Weg aus der Schuldenfalle zu begleiten. Dies ist eine Aufgabe, die nicht ad hoc zu lösen ist. Im Landeshaushalt werden jedes Jahr Einsparungen vorgenommen, ohne dass Pflichtaufgaben und wichtige Bereiche wie Bildung und Sicherheit darunter fallen dürfen. Damit ist der jährliche Spielraum für Haushaltskürzungen deutlich eingeengt.
Zu Ihrem Wunsch, die Gehälter und Pensionen der Sparkasse HRV zu veröffentlichen: Ich bin zum einen nicht mehr Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse HRV, zum anderen wäre, wenn ich Kenntnis von den Gehältern und Pensionen hätte, es rechtswidrig diese durch mich zu veröffentlichen. Dies ist Aufgabe des Sparkassenvorstandes. Wenn Ihnen gelegen ist, Informationen über die Gehälter und Pensionen des Vorstandes der Sparkasse HRV zu erfahren, müssten Sie den Vorstand der Sparkasse HRV um Informationen bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Müller-Witt