Frage an Elisabeth Müller-Witt bezüglich Umwelt

Elisabeth Müller-Witt
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Danie K. •

Frage an Elisabeth Müller-Witt von Danie K. bezüglich Umwelt

Liebe Frau Müller-Witt,

habe heute in RP Ihre Einstellung zum Kanal TÜV gelesen. In wie weit haben Sie an diesem Gesetz / Verordnung Einfluss genommen ? Ihr Vergleich mit Auto oder Schonsteinfeger, aber hallo. Ich kann mir meine Automarke frei wählen, meine Werstatt, meinene TÜV od. DEkRA, ich kann mir meinen Schorsteinfeger frei wählen und hinsichtlich seiner Qualifikation und seiner Kostenangebote aussuchen. Nun versichern Sie mir mal wie ich mich beim Kanal TÜV verhalten darf. Darf jeder Kanalreiniger mit oder ohne Zertfizierung mich zwingen in meinem Haus und Grundstück eine Überprüfung vor zu nehmen. Darf jeder Sub Sub Sub Unternehmer mit Mitarbeitern d. prikären Arbeitsverhätnisse mein Haus und Grund betreten ? Habe ich Möglichkeit die Kosten der Überprüfung mit anderen Unternehmen zu überprüfen und ewtl dann abzulehnen und neu aus zu schreiben? Mit welcher Strafe muss ich rechnen wenn ich mich weigere die Prüfung zu zulassen? Darf ich mit Eigentümer meiner Strasse boykotieren oder selbst eine Kamera in den Kanal bringen und aufzeichnen, koste bei pearl 40 Euro mit Video.

Sie haben mir darüber berichte in welchen Ausschüssen Sie tätig sind, bravo. Leider hat die Erfahrung gezeigt, sorry , Diplomvolkswirtin sind weit am täglichen Leben vorbei. Bei Ihnen schließe ich das ausdrücklich aus, da ich kenn Ihre nähe zum Wähler. Doch bleibt der Eindruck Sozialdemakraten könne nicht mit Finanzen umgehen. Mehr Steuern wecken Begehrlichkeiten. Man sollte endlich Staat, Länder und Gemeinden herausfordern mit den Mittel auszukommen die sie einnehmen. Nehmen Sie einfach meinen oder Ihren Haushalt, wie diesen managen, und kommen Sie mir nicht, wir könne es nicht vergleichen. Ich erinnere Sie an Ihre Ausbildung "Diplomvolkswirtin"

grüsse kats

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Katz,

zur Beantwortung der von Ihnen gestellten Fragen zur Dichtheitsprüfung:
die Hauseigentümer müssen, so ihr Haus im Wasserschutzgebiet liegt, ein zertifiziertes Unternehmen beauftragen, ihren Kanal zu überprüfen lassen. Dabei besteht die Möglichkeit zwischen verschiedenen zertifizierten Unternehmen zu wählen und somit einen Preisvergleich zu machen. Es kann nicht jeder x-beliebige Unternehmer diese Überprüfung vornehmen. Die Kommunen haben i.R. eine Liste der zertifizierten Unternehmen zur Verfügung. Eine Untersuchung in Eigenarbeit entspricht nicht den rechtlichen Vorschriften.

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Müller-Witt