Frage an Ellen Haußdörfer bezüglich Senioren

Ellen Haußdörfer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ellen Haußdörfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich S. •

Frage an Ellen Haußdörfer von Friedrich S. bezüglich Senioren

Warum glauben Sie als junge Frau in der Lage zu sein die Interessen einer Gesellschaft in einem Parlament vertreten zu können, die stetig altert und im Durchschnitt deutlich älter ist als Sie?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schlicht!

Haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage!

Politik ist eine Frage der Motivation!
Keine des Alters – davon bin ich fest überzeugt.

Gerade als jüngste Kandidatin der SPD Berlin fühle ich mich den Belangen, Fragen und Problemen von Seniorinnen und Senioren besonders verbunden – und zwar nicht nur, weil es eine tagespolitische Notwendigkeit angesichts einer alternden Gesellschaft ist, sondern weil gerade eben dieses eine Chance für uns in Treptow-Köpenick und in Berlin darstellt.

Generationengerechtigkeit, das Miteinander von Jung und Alt bei einer gerechten Verteilung der Lasten auf die Schultern, die es tragen können unter Einbeziehung aller Teile der Gesellschaft, ist mir besonders wichtig und werde ich konkret unterstützen!

Dazu gehört sicherlich, dass Berlin das einzige Land ist mit einem Seniorenmitwirkungsgesetz – dieses gilt es in den Seniorenbeiräten, bei Vereinen und Verbänden zu erklären und um Mitwirkung auf der Bezirksebene zu werben.

Die Förderung ehrenamtlichen Engagements ist ein weiterer Aspekt, den ich konkret unterstützen möchte. Dies wird in Unterstützung der Ehrenamtsbörse und der Einbindung in die Arbeit der Lokalen Bündnisse für Familie geschehen.

Außerdem werde ich in meinen Interessengebieten, der Gesundheits-, Familien- und Sozialpolitik, sowie Senioren-spezifische Aspekte in der Verkehrs-, aber auch Sport- und Umweltpolitik auf die Tagesordnung bringen und den direkten Dialog mit Betroffenen und Interessierten suchen, und Projekte umsetzen können.

Der rege Austausch mit Seniorinnen und Senioren erfolgt über den Besuch und die aktive Gestaltung von seniorenspezifischen Veranstaltungen wie z.B. das Seniorendialogforum der Berliner SPD am 9. August, über meine Bürgersprechstunden, bei denen ich viel Zuspruch, aber auch Anregungen von Senioren und Seniorinnen bekommen habe, oder über meine Hausbesuche – Sie sehen, die Probleme und Interessen von Senioren und Seniorinnen sind mir nicht fremd, sondern werden offensiv angegangen!

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen in meinen Bürgersprechstunden in Adlershof (23.08., 18-19 Alte Schule) und Altglienicke (24.08., 17-19 Restaurant „Ebel“), sowie bei der AG 60+ Dampferfahrt zur Verfügung (Freitag, 25.08. 12-15 Uhr). Weitere Termine und Ortsangaben sind über meine Homepage www.haussdoerfer.de abrufbar.

Mit besten Grüßen,
Ellen Haußdörfer