Frage an Ellen Haußdörfer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Ellen Haußdörfer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ellen Haußdörfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus W. •

Frage an Ellen Haußdörfer von Markus W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo,

wie ist ihr Standpunkt zum Thema Studiengebühren (sowohl bei Erststudium, als auch bei Zweitsudium und Langzeitstudenten) ?

Und wie sicher kann ich mir sein, dass sie respektive ihre Partei zu diesem Thema auch auf ihrem Standpunkt beharren.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Waltens!

Haben Sie vielen Dank für Ihre hochschulpolitische Frage, die für den Wahlkreis 3 sicherlich auch hochaktuell ist!

Die SPD Berlin und ich als Direktkandidatin für Adlershof und Altglienicke sind für ein gebührenfreies Erststudium. Darüber hinaus haben die Bundesjusos auf dem Bundeskongress 2002 in Potsdam jegliche Gebühren für das Studium (inkl. Zweit-, Doppel- und Langzeitstudium) abgelehnt. Diesem Beschluss schließe ich mich an.

Da ich selbst ein Doppelstudium absolviere aus Qualifikationsgründen und aus Interesse, verstehe ich Ihre Frage nach der Beharrlichkeit sehr gut. Der Landesparteitag der SPD Berlin hat sich merhmals für ein gebührenfreies Erststudium ausgesprochen, über diesen Beschluss hinausghehend ebenso wie die Jusos Berlin und die Juso-Hochschulgruppen.

Als dann gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis 3 werde ich mich weiterhin für das gebührenfreie Erststudium einsetzen, und an einer Vermeidung von Gebühren für das Zweitstudium oder LangzeitstudentInnen arbeiten.

Ehrlicherweise möchte ich aber hinzu fügen, dass man die Diskussion über Restriktionen für LangzeitstudentInnen führen sollte, da - auch wenn es eine Minderheit unter diesen betreffen sollte - ich schon ggf. nutznießerische Absichten unterstellen könnte. Sprich: eine gründliche Evaluation über die Gründe für den Langzeitstudien-Status und entsprechende unterstützende Maßnahmen würde ich für sinnvoll erachten.

Grundsätzlich und abschließend: keine Gebühren für das Studium!

Beste Grüße, Ellen Haußdörfer