Wie ist es moeglich,dass erst im Jahr 2011 die EHRENBUERGERSCHAFT von Adolf Hiltler (!) In 32791 Lage Lippe geloescht wurde ?

Ellen Stock
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Beate Maria V. •

Wie ist es moeglich,dass erst im Jahr 2011 die EHRENBUERGERSCHAFT von Adolf Hiltler (!) In 32791 Lage Lippe geloescht wurde ?

Via Wikipedia ,las ich ,dass de facto ADOLF HITLER bis 2011 "Ehrenbueger" der Stadt Lage gewesen ist. Anscheinend haben auch heute weder SPD noch CDU diese Tatsache im Bewusstsein,bzw. ist den Parteien gar nicht bekannt. Somit weder eine historische Aufarbeitung noch eine Auseinandersetzung ,wie es in welchem Kontext geschehen konnte dass diese befremdende Ehrenbuergerschaft so lange uerbsrhen wurde und wer dafuer verantwortlich ist.Auch waere es wuenschenswert,dass die Hintergruende wie und warum durch wen Hitler hat diese Ehrenbuergerschaft erwerben koennen,recherchiert wuerden und Eingang in die Stadtgeschichte finden. Ein entsprechender Beitrag auf der Homepage der Stadt Lage waere wuenschenswert wie erforderlich meiner Ansicht nach ! Auch eine Veroeffentlichung was in Lage mit den juedischen Menschen ab1939 geschah auch Einzelschicksale betreffend ,waere auch im Rahmen der jetzigen Geschehnisse angezeigt. Wie stehen Sie dazu ? mfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

da kann ich Ihnen nur beipflichten: Die Stadt Lage hätte diese Ehrenbürgerschaft viel früher entziehen müssen!  Die Aufarbeitung der NS-Geschichte hat in Deutschland sehr/zu spät begonnen, was einer der größten Fehler der jungen Bundesrepublik Deutschland war. Diesem Fehler müssen wir uns stellen. Wir können ihn nicht mehr rückgängig machen. Wir können aber versuchen, heute die notwendigen Schritte zu gehen.

Und einer dieser Schritte war der Entzug der Ehrenbürgerschaft, der 2011 im Rat der Stadt Lage beschlossen wurde. Die Hintergründe der Verleihung der Ehrenbürgerschaft wurden im Historischen Jahrbuch für die Geschichte der Stadt Lage, Lage 2013, auf der Seite 104 dargestellt.

In Bezug auf Lippe und speziell Lage gibt es zahlreiche Publikationen, die sich mit der NS-Zeit beschäftigen und von öffentlichen Institutionen mitfinanziert wurden. Speziell zur Geschichte jüdischen Lebens in Lage möchte ich auf der Buch von Martin Hankemeier „Zur Geschichte der Juden in Lage“ verweisen. Zudem gibt es schon seit vielen Jahren ein Holocaust-Mahnmal im Friedenspark in Lage.

Ich danke Ihnen für Ihre Anfrage! Zu diesem Thema gibt es unglaublich viel zu sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Ellen Stock