Frage an Emil Bauer bezüglich Innere Sicherheit

Emil Bauer Direktkandidat Augsburg-Stadt
Emil Bauer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Emil Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl T. •

Frage an Emil Bauer von Karl T. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Her Bauer,

was ist die Haltung Ihrer Partei zu privatem Waffenbesitz?

Mit freundlichen Grüßen
Karl Thiemer

Emil Bauer Direktkandidat Augsburg-Stadt
Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr Thiemer,

leider komme ich erst jetzt dazu, wegen starker Beanspruchung durch den Wahlkampf und die Arbeit ihre Frage zu beantworten.
Ich kann diese Frage nicht mit einem generellen ja oder nein beantworten. Gegen einen privaten Waffenbesitz im Rahmen von Schützenvereinen ist meines Erachtens nicht einzuwenden, außer eben mit der Auflage zu verknüpfen, dass die Waffen entsprechend gesichert sein müssen.
Die allgemeine Freigabe von Waffen für den Privatbesitz in Deutschland lehne ich gegenwärtig ab, da hinsichtlich der Gefahr von Amokläufen bzw. eines leichtfertigen Umgangs mit Waffen zusätzliche Risiken entstehen. Gleichwohl bin ich der Ansicht, dass diese Risiken nicht hauptsächlich aus dem Besitz der Waffen resultieren, sondern vor allem aus einer gewissen Denkweise im Umgang mit Waffen in Deutschland herrühren.
So ist es beispielweise in den meisten südamerikanischen Ländern so gut wie kein Problem hinsichtlich Amokläufen oder ähnlichem, dass hier der Großteil der Bevölkerung legal Waffen besitzt.
Ich hoffe damit ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Emil Bauer