Wie erklären Sie Ihre Forderung nach dem Wahlrecht für kleine Kinder?

Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kerstin Z. •

Wie erklären Sie Ihre Forderung nach dem Wahlrecht für kleine Kinder?

Sehr geehrte Frau Fester,
wie erklären Sie Ihre Forderung nach einem Wahlrecht für kleine Kinder?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage, Deutschland ist eine repräsentative Demokratie, vor diesem Hintergrund ist das Ziel des Deutschen Bundestages, die Ziele und Wünsche von so vielen Gruppen der bundesdeutschen Bevölkerung wie möglich widerzuspiegeln.

Mit dem aktuellen Wahlalter ab 18 hat unsere Demokratie ein erhebliches Repräsentationsdefizit, wenn Millionen Jugendliche und Kinder ausgeblendet werden. Die Jugend ist politisch und hat deshalb so wie alle anderen Bevölkerungsgruppen in diesem Land auch ein Recht darauf, die Entwicklung dieses Staates mitzugestalten.

Wir sind der festen Überzeugung, dass eine Demokratie sehr gute Gründe braucht, um Millionen Mitbürger*innen die Teilhabe an unserer Demokratie zu verwehren, eine willkürlich gesetzte Altersgrenze ist für uns kein guter Grund.

Daher setzten wir uns wie im aktuellen Koalitionsvertrag vereinbart für die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ein, perspektivisch ist mein Ziel aber ganz klar ALLE Altersgrenzen abzuschaffen.

Und nein, dass bedeutet nicht so wie häufig fälschlich dargestellt, dass Säuglinge in die Wahlkabine krabbeln sollen. Ich setzte mich für ein Wahlrecht ein, bei dem die jeweilige Person selbstständig entscheiden kann, wann er oder sie an einer Wahl teilnehmen möchte. Denn wann eine Person das Gefühl entwickelt, an einer Wahl teilnehmen zu wollen, ist total individuell und mit einer starren Altersgrenze nicht darstellbar.

Um das noch mal klar zu präzisieren, es geht nicht darum, dass alle minderjährigen Personen wählen müssen, aber darum, dass alle die Möglichkeit erhalten sich am politischen Prozess zu beteiligen, wenn sie das Wünschen.