Wie stehen Sie zur Ablehnung von CO2-neutralen AKWs, wenn im gleichen Zug wieder Kohlekraftwerke anlaufen, die tausende Menschen krank machen?

Emilia Fester
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jakob T. •

Wie stehen Sie zur Ablehnung von CO2-neutralen AKWs, wenn im gleichen Zug wieder Kohlekraftwerke anlaufen, die tausende Menschen krank machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich leider nicht beantworten kann.

Denn anders als von Ihnen suggeriert ist Kernenergie keineswegs CO2-neutral.
Die Treibhausgasemissionen sind bei der Kernenergie größtenteils der Stromproduktion vor- und nachgelagert. Aber auch bei der Stromerzeugung im Betrieb Fallen Emissionen an, da auch Uran als Brennstoff CO2 intensiv abgebaut, angereichert und anschließend endgelagert werden muss.

Laut IPCC-Bericht von 2014 liegen die Treibhausgasemissionen von Kernkraftwerken im Median bei etwa 12 Gramm CO2-Äquivalenten pro Kilowattstunde.