Rentenerhöhungen prozentual? ZB 5% Rente 3000 = 150Euro Rente 1000 = 50 Euro Beide haben gleiche Belastung aus Inflation!!!! Warum ist das so und nicht mit Festbetrag????

Emily Vontz
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Franz S. •

Rentenerhöhungen prozentual? ZB 5% Rente 3000 = 150Euro Rente 1000 = 50 Euro Beide haben gleiche Belastung aus Inflation!!!! Warum ist das so und nicht mit Festbetrag????

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die SPD steht für eine soziale Rentenpolitik. Dies hat sie durch Einführung der Grundrente, Verhinderung von Rentenkürzungen und die Rentenerhöhung bewiesen. Speziell in den letzten Krisenjahren haben Rentner*innen stark von dieser Sozialpolitik profitiert. Während viele Arbeitnehmer*innen mit Kurzarbeit und Lohneinbußen konfrontiert waren, waren Rentner*innen davon nicht betroffen. In der Corona-Krise, in der das Lohnniveau gefallen ist und somit auch die Rente hätte gekürzt werden müssen, profitierten Rentner*innen von der gesetzgeberischen Tätigkeit der SPD, die eine solche Kürzung ausgeschlossen hat. Das Gegenteil war der Fall, sodass die Renten zum 1. Juli 2022 die größte Erhöhung seit 40 Jahren in Westdeutschland und seit 1994 in Ostdeutschland erfuhren.