Frage an Emmi Zeulner bezüglich Gesundheit

Emmi Zeulner
CSU
Frage von Michael T. •

Frage an Emmi Zeulner von Michael T. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Zeulner,

seit 20 jahren oder länger wird über eine Verbesserung der Situation in der Pflege gesprochen. Passiert ist bisweilen wenig bis gar nichts, im gegenteil es hat sich meiner meinung nach sogar verschlechtert. Warum werden Berufsgruppen wie jetzt zum Beispiel die iT Branche um ein vielfaches höher entlohnt, als eine Krankenschwester/pfleger? Warum werden einfach keine besseren Bedingungen für soziale Berufe geschaffen? Und meinen Sie wirklich die CSU ist die Partei die daran etwas ändern will? mfg micha

Antwort von
CSU

Lieber Herr Thyzel,

die Themen Gesundheit und Pflege gehören zu den Schwerpunkten meiner politischen Arbeit. Deshalb möchte ich auch, sollte es am 22. September klappen, im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags mitarbeiten. Auf der einen Seite geht es mir darum, dem Pflegemangel mit intelligenten Konzepten entgegenzuwirken, zum anderen will ich auch dazu beitragen die Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals zu verbessern. Als examinierte Krankenschwester kenne ich die Anliegen und Herausforderungen in den sozialen Berufen nur zu gut. Ich weiß, was in diesem Bereich tagtäglich von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geleistet wird. Dies muss natürlich auch entsprechend entlohnt werden. Wir brauchen zudem eine größere gesellschaftliche Wertschätzung für diese Arbeit. Hier besteht Handlungsbedarf und dafür werde ich in den entsprechenden Gremien innerhalb der CSU und im Parlament mit Nachdruck eintreten.

Mit freundlichen Grüßen
Emmi Zeulner