Frage an Emmi Zeulner bezüglich Energie

Emmi Zeulner
CSU
Frage von ingo s. •

Frage an Emmi Zeulner von ingo s. bezüglich Energie

sehr geehrte frau zeulner die bundes u landesregierung macht alles möglich für die unternehmen,finde ich auch super, aber für die arbeitnehmer ist nur die kurzarbeit mit diesem geld muß man auskommen.man muß in so einer situation alle an einen strang ziehehn.aber energieversorger machen ihren reibach,da sehr viele menschen zuhause sind wird auch mehr strom verbraucht.meine frage warum werden energieversorger nicht mit ins boot genommen auch abstrieche zumachen,z.b nur nachtstrom für die krisenzeit zuberrechnen, glaube es wäre vielen familien damit geholfen.
mfg ingo seiler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Seiler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Verzeihen Sie, dass Sie jetzt erst eine Antwort erhalten, aber Ihre Frage wurde nicht an uns weitergeleitet. Sollten Sie in Zukunft Fragen oder Anliegen haben, bitte ich Sie, diese direkt an emmi.zeulner@bundestag.de zu richten. Hier erhalten Sie auf jeden Fall eine baldmöglichste Antwort.

Zu Ihrem Anliegen kann ich Ihnen nun mitteilen, dass in der Tat durch das Konjunkturpaket vom 04.06.2020 beschlossen wurde, dass die Stromkosten gesenkt werden sollen. Zum einen durch die Mehrwertsteuersenkung auf 16%, die bis zum Ende des Jahres gilt, und zum anderen durch die Absenkung der EEG-Umlage für 2021 und 2022. Hiermit sollen die Strompreise stabilisiert und abgesenkt werden. Insgesamt werden somit die Stromkunden um 1,8 Milliarden Euro entlastet.
Neben dieser Maßnahme gibt es im Konjunkturpaket auch noch andere Maßnahmen für Familien, wie z.B. der Kinderbonus und eine finanzielle Entlastung für Alleinerziehende.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen etwas weiterhelfen.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund

Ihre Emmi Zeulner