Frage an Emmi Zeulner bezüglich Jugend

Emmi Zeulner
CSU
Frage von Kevin M. •

Frage an Emmi Zeulner von Kevin M. bezüglich Jugend

Guten Tag,
Wie Sie sicherlich wissen hat sich der Markt für illegale Drogen und auch derzeit noch legale Drogen stark ins Internet verlagert. Meine Frage ist daher wie Sie darüber nachdenken so etwas zu stoppen. Die Junge Generation wächst mit dem Internet auf und kann somit auch darauf zugreifen. Ich halte dies für äußerst gefährlich.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Richtig ist, dass Drogen aller Art immer stärker im Internet und Darknet gehandelt werden. Sie haben absolut recht, dass sich hier ein ernstzunehmender Trend entwickelt, den wir mit sehr viel Sorgfalt beobachten müssen. Die Coronakrise hat diesen seit mehreren Jahren erkennbaren Trend noch einmal beschleunigt. Wichtig ist deshalb zum einen, die Strafverfolgungsbehörden dabei zu stärken, erfolgreich gegen Internetkriminalität vorzugehen - dies geschieht aktuell mit dem Ausbau der entsprechenden Einheiten beim Bundeskriminalamt. Genauso wichtig ist es aber, in der Prävention bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen noch deutlich aktiver zu werden. Völlig zu Recht baut die Bundesregierung aktuell die Präventionsaktivitäten auch im Bereich illegaler Drogen aus - auch wenn etwas illegal ist, muss man mit jungen Menschen gezielt drüber reden. Ich unterstütze in diesem Zusammenhang die Anstrengungen der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, meiner Fraktionskollegin Daniela Ludwig MdB, auch die Sozialen Medien stärker als bisher in der Suchtprävention zu nutzen -wir müssen dorthin gehen, wo junge Menschen sich aufhalten, und das sind heute eben auch digitale Lebenswelten.

Mit besten Grüßen
Emmi Zeulner