Sehr geehrter Herr Eroglu, wie stehen Sie zur Bargeldabschaffung und der Einführungder digitalen Währung? Vorallem im Hinblick auf die Kontrollierbarkeit und Abhängigkeit von den Konzernen?

Engin Eroglu
FREIE WÄHLER
Frage von Karol M. •

Sehr geehrter Herr Eroglu, wie stehen Sie zur Bargeldabschaffung und der Einführungder digitalen Währung? Vorallem im Hinblick auf die Kontrollierbarkeit und Abhängigkeit von den Konzernen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Bargeld ist aus gleich mehreren Gründen von entscheidender Bedeutung:

  • Erstens garantiert das Bezahlen mit Bargeld Datenschutz.
  • Zweitens ist Bargeld ein Mittel, das in Katastrophensituationen wie z.B. bei einem Stromblackout funktioniert.
  • Drittens kann eine Zentralbank die Zinsen kaum in den negativen Bereich verschieben, so lange es Bargeld als Ausweichmöglichkeit gibt.

Daher ist der Erhalt des Bargelds von zentraler Bedeutung für mich und die FREIE WÄHLER.Digitale Währungen könnten eine Ergänzung, aber keinesfalls ein Ersatz sein.