Was sind die aktuellen politischen Vorgehensweisen, um Betroffenen von Post Covid, Post Vac und ME/CFS zu unterstützen? Was wird getan, um nach Behandlungen, Therapien, Medikamenten etc. zu forschen?

Engin Eroglu
FREIE WÄHLER
Frage von Nadine E. •

Was sind die aktuellen politischen Vorgehensweisen, um Betroffenen von Post Covid, Post Vac und ME/CFS zu unterstützen? Was wird getan, um nach Behandlungen, Therapien, Medikamenten etc. zu forschen?

Hallo Herr Eroglu, warum wird nicht mehr für die Versorgung von PostCovid, PostVac und ME/CFS Betroffenen getan?Wissen Politiker*innen nicht, dass Zeit eine große Rolle beim Verlauf der Erkrankung spielt?Der Zustand von Betroffenen verschlechtert sich zunehmend und die Chance auf Heilung wird geringer.Wir, Betroffene und ihre Angehörigen brauchen Ihre Unterstützung.Sie haben die Macht, die Stimme und die Kraft, die den Betroffenen fehlt.Bitte nutzen Sie diese, so dass hundertausende Menschen nicht ihr Leben lang ans Bett gebunden sind.Es gibt Möglichkeiten: das Medikament BC007, Immundadsorption etc..Bitte sorgen Sie dafür, dass Aufklärungskampagnen starten, so dass die Ärzt*innen Odysee, das ständige Rechtfertigen/ Erklären, der Kampf, um eine Versorgung etc. endet und die Versicherungen unterstützen.Auch die Pflegeversicherung muss greifen.Nicht jede*r hat ein soziales Netzwerk.Ich bin eine verzweifelte Partnerin eines Post Covid Erkrankten und bitte Sie Stellung zu beziehen.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Das Thema "Long Covid" ist ein sehr ernstes – durch die sehr diffusen Symptome ist es schwer zu fassen – für Ärzte, Regulierung und Versicherer gilt das gleichermaßen. In erster Linie handelt es sich hier um ein nationales Thema. Die Zuständigkeiten der EU sind beschränkt – und werden weitgehend ausgefüllt:

Im Jahr 2022 richtete das Parlament einen Sonderausschuss zu den Erkenntnissen aus der Coronapandemie und Empfehlungen für die Zukunft ein (COVI). Dieser Ausschuss untersucht ein Jahr lang intensiv, wie die EU mit der Pandemie umgegangen ist und wie sie die Erkenntnisse aus der Coronakrise bei künftigen Vorhaben anwenden kann. Einige Themen sind die Impfstrategie der EU, die Entwicklung digitaler Gesundheitsdienste, Prävention und Untersuchungen sowie Personal- und Materialmangel. Ziel ist die kritische Aufarbeitung der Pandemie aus verschiedenen Perspektiven und welche Lektionen man während dieser gelernt hat. Es gilt als sicher, dass auch das Thema Long Covid auf die Agenda kommt und im Abschlussreport behandelt wird.

Bezüglich der Forschung weiß ich von keinen konkreten Initiativen, die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) erteilt jedoch nach wie vor beschleunigte Zulassungen für Medikamente zur Behandlung von Covid-Patienten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite von COVI: https://www.europarl.europa.eu/committees/de/covi/home/highlights

Ich möchte Sie ermutigen, weitere Politiker auf nationaler Ebene anzuschreiben – dort müssen diese Themen stärker in den Fokus rücken.

Mit freundlichen Grüßen

Engin Eroglu