Frage an Erhard Grundl bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Erhard Grundl
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heidrun A. •

Frage an Erhard Grundl von Heidrun A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Grundl,

da in Folge der digitalen Revolution immer mehr Arbeitsplätze wegfallen werden, wie stellen Sie sich Arbeit in der Zukunft vor? Glauben Sie zum Beispiel an ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Freundliche Grüße,
H. A.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Frage! Aus heutiger Sicht vermag ich eine verlässliche Antwort darauf leider nicht zu geben. Es ist klar, dass die Politik auf die fortschreitende Digitalisierung reagieren muss, denn zahlreiche Branchen werden an ihre Grenzen stoßen. Dafür werden aber auch neue Tätigkeitsfelder entstehen. Die Politik muss die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen so setzen, dass diese neuen Tätigkeitsfelder in Deutschland gefördert werden. Ich teile die Einschätzung, dass erhöhte Produktivität aber zukünftig mit weniger Menschen erreicht werden wird. Aus diesem Grund stehe ich auch einem bedingungslosen Grundeinkommen nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Allerdings habe ich bis heute noch kein schlüssiges Konzept gesehen, dass mir für Deutschland mit seinen 80 Millionen Einwohnern als geeignet erscheint.

Mit freundlichen Grüßen
Erhard Grundl