Frage an Erhard Grundl bezüglich Kultur

Erhard Grundl
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ina G. •

Frage an Erhard Grundl von Ina G. bezüglich Kultur

Kulturveranstaltungen gehören für mich essentiell zum gesellschaftlichen und geistigen Leben in Deutschland und Europa. Wie können Sie sich vorstellen kulturellen Institutionen wieder mehr Untertsützung zukommen zu lassen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage!
Ich bin überzeugt, dass Kunst und Kultur Grundlagen für eine freie
Gesellschaft sind, sie sind mehr als bloß Unterhaltung oder Konsum.
Die Förderung von Kunst und Kultur ist eine öffentliche Aufgabe. Ich
möchte, dass Kunst und Kultur für alle erreichbar ist. Deshalb möchte
ich die kulturelle Infrastruktur bewahren und ausbauen. Weder Wohnort
noch Geldbeutel, Herkunft oder Handicap dürfen Menschen davon
ausschließen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass neben Theater,
Opern, Museen auch kleine lokale Initiativen wie freie Theatergruppen,
interkulturelle Projekte mit Geflüchteten oder Jugendorchester stärker
gefördert werden.
Damit Kunst und Kultur sich frei entfalten können, müssen sie frei von
staatlichen Vorgaben bleiben.

Viele Grüße
Erhard Grundl