Einige Direktkandidaten sind mit nur 25% der Erststimmen erfolgreich, aber schlecht legitimiert. Wie stehen Sie zu Vorschlägen, eine Integrierte Stichwahl ins Bundestagswahlrecht aufzunehmen?

Erhard Grundl
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Yunus M. •

Einige Direktkandidaten sind mit nur 25% der Erststimmen erfolgreich, aber schlecht legitimiert. Wie stehen Sie zu Vorschlägen, eine Integrierte Stichwahl ins Bundestagswahlrecht aufzunehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Mayer,

bei unseren Reformvorschlägen des Wahlsystems haben wir uns auf Lösungsvorschläge konzentriert, die das Parlament deutlich verkleinern. Dies wollen wir unter anderem durch die Reduzierung von Wahlkreisen erreichen. Wir wollen eine Wahlrechtsreform, die fair und verfassungsgemäß ist, und bei der jede Stimme gleich viel wert ist. Die Einführung einer Integrierte Stichwahl ins Bundestagswahlrecht ist nicht Bestandteil unserer Vorschläge.

Mit den besten Grüßen,
Erhard Grundl