Werden Sie nun als unser Abgeordneter unsere Kulturprojekte im ländlichen Raum Vorpommern unterstützen?

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Erik von Malottki
SPD
Frage von Engelbert W. •

Werden Sie nun als unser Abgeordneter unsere Kulturprojekte im ländlichen Raum Vorpommern unterstützen?

Kultur in Vorpommern in Zeiten von Corona
Lieber Erik von Malottki,
mit Marcel Falk haben Sie ja nun den Sprung ins kalte Wasser, oder ist es ein gemachtes Bett gewagt bzw. geschafft?! Welche Formulierung genau den Tatsachen entspricht, wird sich zeigen? Ein wenig hat ja die Unterstützung des KUNSTRAUM-ZIETHEN, zum Wahlerfolg beigetragen. Für Sie Beide ein neuer spannernder Anfang. Für uns und unsere Kulturarbeit derweil zeichnet sich eine existentielle Bedrohung ab. Was könnte der Bund tun um unserer Bemühungen zu unterstützen? Ich sende auch Ihnen ein Konzept für ein kleines Leuchtturmprojekt in Ziethen, das sicher Beachtung verdient. Seit 2014 versuchen wir nämlich erfolglos unser, der Nachhaltigkeit, Ökologie, Kultur und dem sozialen Zusammenhalt verpflichtetes Projekt im historischen Pferdestall unseres Dorfes an den politischen Menschen zu bringen. Wir würden uns über konkrete Unterstützung sehr freuen. Heidrun+Engelbert W. KUNSTRAUM.ZIETHEN

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Antwort von
SPD

Lieber Herr W.,

vielen Dank für Ihre Antwort und entschuldigen Sie bitte, dass ich Ihnen hier erst jetzt antworte. Ich gehe nicht davon aus, dass ich einen Sprung in ein „gemachtes Bett“ hinter mir habe. Als ich mich für meine Kandidatur entschieden habe, waren die Chancen, den Wahlkreis direkt zu gewinnen, sehr gering und fast niemand hat daran geglaubt. Auch vor diesem Hintergrund möchte ich mein Mandat nutzen, um etwas Positives für die Menschen in meinem Wahlkreis, in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus zu verändern.

Nun zu Ihrer Frage bezüglich der Kulturförderung durch den Bund. Ich finde, dass was Sie mit dem Kunstraum Ziethen unternehmen wirklich hervorragend. Mein Team wird sich heute bei Ihnen melden und wir schauen dann gemeinsam, welche Unterstützung für Sie passend ist. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass der Bund im Zuge seiner grundgesetzlichen Verantwortung zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse auch die Kultur stärker fördern muss, insbesondere in strukturschwachen Regionen Ostdeutschlands.

Herzliche Grüße

Ihr Erik von Malottki