Wie ist der Planungsstand und ab wann kann mit dem Bau der Ortsumgehung Lühmannsdorf gerechnet werden?

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Erik von Malottki
SPD
Frage von Ulf T. •

Wie ist der Planungsstand und ab wann kann mit dem Bau der Ortsumgehung Lühmannsdorf gerechnet werden?

Aufgrund der baldigen Fertigstellung des Swinetunnels wachsen die Ängste der Einwohner vor noch weiter zunehmendem Verkehr, speziell durch LKW's.

Ein Foto des Kandidaten Erik von Malottki
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

die Ausschreibung für die faunistischen Kartierungen wurden am 04.11.2022 bekannt gemacht und die Kartierungen sind für Februar 2023 bis Jahresende 2023 vorgesehen. Diese werden auch zeitnah ortsüblich bekannt gemacht. Des Weiteren wird gerade der Antrag auf die freiwillige Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) bei der Planfeststellungsbehörde vorbereitet sowie die Scoping-Unterlage in Vorbereitung des Scoping-Verfahrens. Die Planung befindet sich somit ganz am Anfang, es ist von einem mehrjährigen Planungsprozess auszugehen. Ziel ist die Baurechtschaffung in der Laufzeit des aktuellen Bundesverkehrswegeplans, also bis 2030, zu realisieren. Zur Klärung weiterer Fragen in dieser Angelegenheit wenden Sie sich am Besten direkt an mein Wahlkreisbüro oder schreiben mir an erik.vonmalottki@bundestag.de