Wie stellt sich die Fraktion der linken Partei die Rekapitalisierung der bisher entstandene Staatsverschuldung vor?

Erkan Dinar
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Erkan Dinar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz Z. •

Wie stellt sich die Fraktion der linken Partei die Rekapitalisierung der bisher entstandene Staatsverschuldung vor?

Ihre persönliche Meinung dazu würde mich auch interssieren!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zeier,

vielen Dank für ihre Frage.

DIE LINKE will die öffentlichen Schulden schrittweise abbauen, und zwar durch eine stärkere Beteiligung der wirtschaftlich Leistungsfähigen an den Kosten des Gemeinwesens.

Unternehmen, große Erbschaften und Einkommen sollen angemessen besteuert werden, die Vermögensteuer wieder erhoben, eine Finanztransaktionssteuer eingeführt werden.

Durch intensivere Betriebsprüfungen bei Großunternehmen und Banken sowie eine bessere personelle und technische Ausstattung der Steuerfahndung können höhere Einnahmen erzielt werden. Einen Schwerpunkt bildet die Bekämpfung der Umsatzsteuerhinterziehung über Scheinfirmen.

Den Abbau öffentlicher Schulden durch Leistungskürzung für Menschen mit geringem Einkommen und die Streichung von Mitteln, die Arbeitsplätze schaffen und sichern, lehnt DIE LINKE ab.

Nach der Bewältigung der Corona-Krise ist eine einmalige Vermögensabgabe nach dem Vorbild des Lastenausgleichs nach dem Zweiten Weltkrieg notwendig. Das von DIE LINKE favorisierte Modell würde die oberen 0,7 Prozent der erwachsenen Bevölkerung mit einem privaten Nettovermögen (Vermögen abzüglich Verbindlichkeiten) von zwei Millionen Euro beziehungsweise fünf Millionen Euro bei Betriebsvermögen mit einer einmaligen Abgabe belasten. Die Abgabe soll linear progressiv auf 30 Prozent ab 100 Millionen Euro aufwachsen und verteilt auf einen Zeitraum von zwanzig Jahren abgezahlt werden.

Weitere Informationen zu meiner Person sowie politischen Arbeit können auch über meine Internetadresse unter www.erkan-dinar.de eingesehen werden.

Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Gerne auch über Facebook (https://www.facebook.com/DinarErkan), Instagram (https://www.instagram.com/erkandinar/) sowie Twitter (https://twitter.com/erkandinar).

Mit freundlichen Grüßen

Erkan Dinar