Frage an Ernst-Reinhard Beck bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia K. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von Julia K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Beck,

da ich nach knapp 20 Jahren nun gezwungen bin, mich nach einer neuen Stelle umzuschauen bin ich in diesem Prozedere nun in einem Training der Bundesagentur für Arbeit gelandet. Nicht nur hier sondern auch bei der privaten Suche via Internet und Tageszeitung muss ich feststellen, daß einer auch noch so qualifizierten Person meist ohne ein Hochschulstudium überhaupt keine Chance auf Bewerbung eingeräumt wird. Selbst die raren Stellen ohne akademische Anforderung verlangen jeweils einen so dezidierten Abschluß, daß auch hier ohne denselben, dafür aber vielleicht mit einem ähnlichen Abschluß keine Hoffnung besteht. Gibt es denn für Menschen, die trotzdem wegen ihrer Eigenschaften, persönlichen Ausprägungen oder während der beruflichen Laufbahn erworbenen Fähigkeiten für die Tätigkeit an sich geeignet sein könnten, überhaupt keinen Weg (zurück) in die Berufstätigkeit? Wäre hier nicht die Politik gefragt, einem Abrutsch in die - die Gesellschaft nicht zuletzt finanziell belastende - Arbeitslosigkeit vorzubeugen? Zu einem Heer von Sozialhilfeempfängern möchte ich ungern gehören, doch selbst das Arbeitslosengelt I ist so gestaltet, daß ich wirklich neugierig bin, wie beispielsweise Sie davon leben würden. Was gedenken unsere Vertreter, was Sie schlußendlich schließlich sind und sein sollten, dagegen zu unternehmen?

mit freundlichen Grüßen

gez. Keller

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Keller,

vielen Dank für Ihre Frage.

Regelmäßig erreichen mich Anliegen wie das Ihrige. Es ist für mich dabei immer sehr schwer, die persönliche Lage eines Bürgers oder einer Nürgerin aus dem Wahlkreis zu beurteilen, ohne über den genauen Hintergrund und das einzelne Schicksal Bescheid zu wissen.

Ich kenne Ihre Vorgeschichte nicht, ebenso wenig die Stellen, die für Sie in Frage kommen und auf die Sie sich gerne bewerben würden. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass man ohne Hochschulstudium prinzipiell keine Chance mehr auf eine Bewerbung bzw. eine Stelle hat. Ich bin überzeugt, dass Menschen, die sich im Laufe Ihres Berufslebens besondere Qualifikationen, Eigenschaften und Fähigkeiten erworben haben, auch eine realistische Chance haben, wieder auf dem Arbeitsmarkt in einer angemessenen Anstellung Fuß zu fassen. Dies ist meine Meinung, ohne jedoch Ihre Situation zu kennen. Sie dürfen mir diese in einem persönlichen Schreiben gerne schildern.

Unabhängig davon stellt die Arbeitslosigkeit eines der gravierendsten Probleme in Deutschland dar. Vor der Wirtschaftskrise waren wir auf einem guten Wege, die Zahl der Arbeitslosen ging stetig zurück. Durch eine Vielzahl von Maßnahmen wird von Seiten der Politik derzeit versucht, die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf den Arbeitsmarkt so gering wie möglich zu halten. So steht im Mittelpunkt des Konjunkturprogramms II, dem „Pakt für Stabilität und Beschäftigung“, der Erhalt von Arbeitsplätzen. Jede einzelne Maßnahme trägt hierzu bei.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst-Reinhard Beck MdB