Frage an Ernst-Reinhard Beck bezüglich Finanzen

Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niklas R. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von Niklas R. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Beck,

Wie beurteilen sie die Entwicklung in der Beziehung zwischen der Türkei und Israel?
Nachrichten über geplante Eskorten der türkischen Marine für "Free Gaza"-Schiffe empfinde ich als sehr beunruhigend. Wo sehen sie Deutschland in diesem Streit? Und welche Lösung sehen sie? ( http://www.tagesschau.de/ausland/hilfsflotte112.html )

Wie stehen sie außerdem zur Anerkennung Palästinas als Staat durch die UNO-Vollversammlung?
Woran scheitert ihrer Meinung nach eine Lösung des Nahost-Konflikts?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Niklas Reisser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reisser,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Auch ich bin über die aktuellen Entwicklungen in der Beziehung zwischen der Türkei und Israel sehr beunruhigt. Um eine Lösung überhaupt erst in die Weg leiten zu können, müssten zunächst einmal die beiden Länder einen Schritt aufeinander zugehen. Ich sehe Deutschland in diesem Konflikt in der Rolle als Vermittler, in welcher sich unser Land schon sehr oft bewährt hat.

Die Anerkennung Palästinas durch die UNO-Vollversammlung sehe ich derzeit kritisch, da dies nur mit einer breiten Unterstützung durch die Vollversammlung, eben auch durch die USA, Sinn macht. Im Antrag Palästinas auf eine Anerkennung sehe ich allerdings die Chance, dem Friedensprozess im Nahen Osten neue positive Impulse zu geben - vorausgesetzt, die hohen Erwartungen der Palästinenser werden nicht enttäuscht und schlagen dadurch nicht in Gewalt um.

Die Lösung des sehr komplexen Nahost-Konflikts ist meiner Meinung nach bisher stets an den vielen beteiligten Akteuren und deren zu unterschiedlichen Interessen gescheitert.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst-Reinhard Beck MdB