Frage an Ernst-Reinhard Beck bezüglich Finanzen

Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von bernd a. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von bernd a. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Beck,

meine Anfrage vom 29.1.2012 hat sich durch die schnellere (bzw.überhaupt) und kompetente Antwort der SPD,Herrn Dr.Nils Schmid,zwar erledigt, aber ich möchte sie etwas konkretisieren: Wer ist verantwortlich für die laufend geänderten Einkommensteuerformulare? Im konkreten Fall: Warum ist in der Anlage KAP die Zeile 4 enthalten, die besagt, ob bei der Bemessung der Kapitalertragsteuer (basierend auf meine vorhergehende Anfrage)die sogenannte Günstigerprüfung anzuwenden ist? In der Folge, daß steuerlich nicht beratene Bürger Gefahr laufen auf eine zustehende Einkommensteuerrückzahlung zu verzichten. Diese unnötige Zeile ist m.E. nur da, um steuerlich unerfahren Bürger abzuzocken.

Mit freundlichem Gruß
Bernd Affeldt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Affeldt,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Grundsätzlich versuche ich, alle an mich gestellten Anfragen schnellstmöglich zu beantworten. Ich sehe aber keine Notwendigkeit, hieraus einen Wettbewerb zu machen - zumal Sie Herrn Dr. Schmid offensichtlich über einen anderen Kanal kontaktiert haben.

Ich möchte Sie erneut bitten, sich bei Detailfragen zu Einkommenssteuerformularen an das zuständige Finanzamt zu wenden. Dort wird man Ihnen sicherlich Ihren Steuerbescheid im Einzelnen erläutern können.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst-Reinhard Beck MdB