Frage an Ernst-Reinhard Beck bezüglich Innere Sicherheit

Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich D. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von Ulrich D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Beck.

heute nehme ich auf diesem Weg Verbindung mit Ihnen auf in der Hoffnung, möglichst schon in den kommenden Tagen eine Antwort auf nachstehende Fragen zu erhalten, die den Verteidigungshaushalt 2008 betreffen.
Ich benötige diese Angaben für einen Vortrag über das Thema "Transformation der Bundeswehr", den ich am 14.04. (also heute in acht Tagen) halten werde und bitte Sie, Ihre Mitarbeiter dazu "anzusetzen", da ich nachstehene Fragen nirgendwo sonst beantwortet finden konnte:

1. Höhe der Ausgaben für Verteidigung im Bundeshaushalt, ihr prozentualer Anteil am Gesamthaushalt
2. Vergleich mit den Anteilen der V-Haushalte Großbritanniens, Frankreichs und den U.S.A. und deren prozentuale Anteile an den jew. nat. Geamthaushalten
3. Vergleich der V-Haushalte der U.S.A. und der Gesamtsumme der V-Haushalte aller übrigen NATO-Mitglieder
4. Anteile des V-Haushalts der Bundesrepublik am BSP im Vergleich zu o.g. Staaten (FR, GB, USA)
5. Ausgaben für Verteidigung pro Kopf der Bevölkerung in der Bundesrepublik und in den o.g. Partnerstaaten.
6. Höhe und Anteile der Investitionen für die Beschaffung von Rüstungsgütern (Wehrmaterial) im V-Haushalt der Bundesrepublik im Vergleich mit den jew. Anteilen der o.g. Partnerländer und
7. Höhe und Anteile der Investitionen für die Forschung und Entwicklung von Wehrmaterial im Vergleich mit den jew. Anteilen in den o.g. Partnerländern.

Eine Menge Zeugs, das weiß ich. Aber wenn in Ihrem Büro diese Daten (noch) nicht greifbar oder abrufbar sind, dann meine ich, wäre auch Ihnen genützt, wenn Sie diese künftig auf einem Merkzettel ihren Tasche parat hätten.

Mit herzlichem, kameradschaftlichem Gruß
Ihr Ulrich Dinkelaker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dinkelacker,

ich habe Ihre Fragen zeitnah an das zuständige Referat im Bundesministerium der Verteidigung zur Mithilfe bei der Beantwortung weitergegeben. Vor allem die Antworten zu den jeweiligen Zahlen der von Ihnen genannten Partnerländer nehmen viel Zeit in Anspruch. Daher bitte ich Sie um Geduld und werde Ihnen sofort nach Erhalt die Antworten privat zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst-Reinhard Beck MdB