Frage an Ernst-Reinhard Beck bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von Matthias H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Beck,

im November letzten Jahres hat der Bundestag eine Erhöhung der Diäten um 9% beschlossen.
War diese Erhöhung zu niedrig, so daß man nun, gerade einmal ein halbes Jahr darauf, noch einmal 6% dazupacken muß?

Bei vielen Bürgern stellt sich nun die Frage, ob die "da oben" nun jeglichen Bezug zur Realität verloren haben. Da werden Rentner nach jahrelangen Nullrunden zähneknirschend mit gerade einmal einem Prozent Erhöhung abgespeist, unter Berücksichtigung der explodierenden Lebenshaltungskosten und einer Inflation von über 3% wieder eine Realkürzung. Und dann wird man darüber informiert, daß sich die Abgeordneten im Bundestag bis 2010 eine Erhöhung ihrer Diäten um gut 15 (!) % genehmigen. Komischerweise herrscht dabei zwischen den ansonsten verkrachten Partnern der großen Koalition Einigkeit.

Wie können Sie dieses, wie es von vielen Bürgern empfunden wird, maßlose Abkassieren Ihren Wählern gegenüber vertreten?

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Hansow

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hansow,

entschuldigen Sie, dass ich erst jetzt auf Ihre Frage antworte.

Sie werden mitbekommen haben, dass sich die Diskussion um eine erneute Diätenerhöhung nur wenige Tage nach Ihrer Anfrage erledigt hatte. Ich möchte mich jedoch entschieden dagegen wehren, dass es sich bei den Abgeordnetendiäten und deren Erhöhung um "maßloses Abkassieren" handelt.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Ernst-Reinhard Beck