Frage an Ernst-Reinhard Beck bezüglich Gesundheit

Ernst-Reinhard Beck
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ernst-Reinhard Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael L. •

Frage an Ernst-Reinhard Beck von Michael L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Beck,
soeben wurde im "Mittagsmagazin" berichtet, daß seit Einführung der neuen Gesundheitsreform, durch die Entlohnung der Fachärzte eine Grundversorgung der Bevölkerung nicht mehr gewährleistet wird. Dies betrifft, lt. Bericht, vor allem Alte und Kranke in Altenheimen.
Meine Frage:
Gibt es Initiativen die Gesundheitsreform zu ändern oder zu verbessern?
Mit freundlichen Grüßen
M. Laux

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Laux,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Gesundheitsreform.

Die Wogen sind in den vergangenen Wochen diesbezüglich sehr hoch geschlagen. Ob durch die Gesundheitsreform jedoch die Grundversorgung der Bevölkerung nicht mehr gewährleistet werden kann, ist mehr als zweifelhaft.

Ich habe das Reformwerk seit dem ersten Entwurf außerordentlich kritisch verfolgt. Zahlreiche Schreiben der vergangenen Monate und Jahre habe ich sehr ernst genommen und in meine Urteilsfindung einfließen lassen. Wie Sie vielleicht wissen, bin ich Verteidigungspolitiker und kein Gesundheitsexperte, als Versicherter aber sehr wohl auch Betroffener. Ebenso wie Sie hätte ich mir eine zukunftsträchtigere Lösung gewünscht, die den Namen Reform auch wirklich verdient hätte. Angesichts der derzeitigen politischen Konstellation war der verabschiedete Kompromiss aber das Maximalergebnis. Wenn die Union nicht massiv gegengesteuert hätte, wäre das deutsche Gesundheitswesen nun auf dem Weg in die Staatsmedizin. Dieses Werk ist sicherlich nicht für die Ewigkeit angelegt, daher bleibt zu hoffen, dass in der kommenden Legislaturperiode bei einer hoffentlich für die Union besseren Ausgangslage das Thema Gesundheit und deren Finanzierung neu geregelt wird. Gerade die Probleme mit der Honorarreform müssen in meinen Augen nochmals genauer überprüft werden, auch wenn die eigentliche Reform maßgeblich zwischen den Kassenärztlichen Vereinigungen und den Kassen ausgehandelt wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

gez. Ernst-Reinhard Beck MdB