Frage an Erwin Rüddel

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Beate E. •

Frage an Erwin Rüddel von Beate E.

Sehr geehrter Herr Rüddel,

bitte teilen Sie mir ihre Position bei der Abstimmung zum Gesetzentwurf für den Einsatz der Fracking-Technologie mit. Als Bürger Ihres Wahlkreises interessiert mich und mein Umfeld, wie Sie voten werden.

Könnte es möglich sein, dass bei uns im Wiedtal und Westerwald nach Gas mit dem Fracking-Verfahren gebohrt wird ? Wo würden die Schlämme und kontaminierten Frackingflüssigkeiten / Abwässer entsorgt? Was würde zum Schutz der Bewohner insbesondere im Hinblick auf das Grundwasser unternommen ?

Ich bitte um Ihre Antwort und Stellungnahme zu diesem Thema.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Beate Eigen
Neustadt / Wied

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Eigen

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Erdgasförderung und Anwendung der Fracking-Technologie.

Beim Schutz der Gesundheit der Menschen, der Umwelt und des Trinkwassers darf es keine Kompromisse geben. Der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD stellt daher zum Einsatz der Fracking-Technologie klar, dass der Schutz von Trinkwasser und Gesundheit absoluten Vorrang hat.

Am 1.7.2015 haben Sie diese Frage auch an mich gestellt, die ich dann ausführlich am 5.8.2015 beantwortet habe. Deshalb beziehe ich mich in dieser Antwort auf meine Ausführungen zu dieser Frage vom 5. 8.2015.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin Rüddel