Frage an Erwin Rüddel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Michael K. •

Frage an Erwin Rüddel von Michael K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bundestags-Abgeordneter,

die Wirtschaftskriese ist das aktuelle, große Thema unserer politischen Vertreter, die nach der Wahl diesen unseren Staat lenken und bestimmen. Laut den Veröffentlichungen der Medien wird Deutschland in diesem Jahr eine unglaubliche Summe an zusätzlichen Krediten aufnehmen. Leider sind Detail-Informationen über die Konditionen dieser Kreditaufnahme nicht öffentlich einsehbar. Wir leben in diesem Land grundsätzlich in einer Demokratie, auch wenn sie parlamentarisch orientiert ist. Trotzdem sollten Detail-Informationen zu einem so wichtigen und sehr wahrscheinlich Generations-übergreifenden Thema öffentlich gemacht werden.
Meine Fragen an Sie, als meinen direkten Bürger-Vertreter (im Wahlkreis) in der Bundesregierung:
Welche solvente Institution auf unserem Planeten vergibt diesen Kredit an Deutschland?
Wie hoch ist der Zinssatz? Ist er verhandelbar?
Wie ist die Laufzeit mit Tilgung und Zinseszins berechnet?
Wie hoch sind die Beträge zur Begleichung dieser Verbindlichkeit pro Monat oder Jahr?
Welche Sicherheitsvereinbahrungen muss Deutschland erfüllen, um nicht "Konkurs" anmelden zu müssen - wenn das überhaupt möglich ist?
Ich bitte Sie diese, auch für Ihre und unsere Söhne und Töcher, sehr wichtigen Informationen zu veröffentlichen.
Wir Bürger zahlen. An WEN? Das WARUM scheint keinen mehr zu interessieren - oder?

Mit freundlichen Grüßen

M.Kampmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kampmann,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich werde Ihnen diese allerdings nicht über Abgeordnetenwatch beantworten und möchte Ihnen dies auch kurz erklären. Abgeordnetenwatch ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. Abgeordnetenwatch liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als demokratisch gewählte Abgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.

Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte: in meiner Bürgersprechstunde, in meinem wöchentlichen Politikbrief, auf meiner eigenen Homepage und in meinen Antworten auf schriftliche Bürgeranfragen. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich (erwin.rueddel@bundestag.de), damit ich Ihnen ohne Umwege antworten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Erwin Rüddel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.