Frage an Erwin Rüddel bezüglich Kultur

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Klaus H. •

Frage an Erwin Rüddel von Klaus H. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Rüddel,
vielleicht ist Ihnen der Begriff "nichtkommerzielles Lokalradio" ja bekannt; es handelt sich um staatlich unterstützte Radiostationen, bei denen Bürger und Bürgerinnen das Programm gestalten, um die Meinungsvielfalt öffentlich zu machen.
In Rheinland/Pfalz gibt es solche Radiostationen im Gegensatz zu Hessen nicht (in Wiesbaden sendet die Rheinwelle ein solches Programm). Nach meiner Meinung sollten solche Radiostationen auch in Rheinland/Pfalz lizensiert und staatlich unterstützt werden.
Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hecker,
in Rheinland-Pfalz gibt es so genannte "Offene Kanäle", eine Art Bürgerfernsehen, bei dem von Bürgern für Bürger über lokale Ereignisse im Fernsehen berichtet wird. Die Tradition stammt aus dem Süden es Landes, hier sind die Sender auch aktiv. Im Norden sind eher kleine kommerzielle Sender am Start (Westerwald-Wied TV z.B.). Prinzipiell befürworte ich Bürgerradio. Allerdings ist darauf zu verweisen, dass vor der Digitalisierung der Netze in Rheinland-Pfalz schlicht keine Frequenzen vorhanden sind, auf denen gesendet werden könnte. Selbst das Deutschlandradio steht auf der Warteliste für eine nutzbare Frequenz. Die Situation wird sich auch erst in einigen Jahren ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin Rüddel