Frage an Erwin Rüddel bezüglich Gesundheit

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Ralf M. •

Frage an Erwin Rüddel von Ralf M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel

Thema Cannabis als Medizin Import aus Uruguay

Im unten verlinkten Artikel werden Sie wie folgt zitiert:
„Uruguay unterhält zwar eine sogenannte Cannabisagentur, verstößt aber gegen das UN-Einheits-Übereinkommen über Suchtstoffe (1961), weil es den Konsum von Cannabis zu Genusszwecken legalisiert hat“

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/11/15/uruguay-will-medizinisches-cannabis-fuer-den-export-anbauen

Ich würde gern von Ihnen erfahren warum der derzeitig nach Deutschland importierte medizinische Cannabis aus den Niederlanden und Kanada in Ordnung geht. Meines Wissens haben beide Länder ihrer erwachsenen Bevölkerung die Möglichkeit eröffnet die Droge legal zu erwerben und allein damit schon gegen das von Ihnen genannte UN Abkommen verstoßen.

Eine weitere Frage die ich mir erlaube an Sie zu richten ist die welchen Wert solche Verträge/Übereinkommen überhaupt noch haben wenn andere Länder sie nach Belieben ignorieren.

Freundliche Grüße
R. M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Email.

Nein, Cannabis ist in den Niederlanden und Kanada nicht grundsätzlich legal; in den Niederlanden ist beispielsweise der Besitz von bis zu fünf Gramm straffrei, ebenso wie der Verkauf straffrei ist, wenn man ein lizensiertes Geschäft, also einen "Coffeshop", betreibt. Der Handel in größeren Mengen ist jedoch weiterhin illegal. Damit werden die internationalen Abkommen eingehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel