Frage an Erwin Rüddel bezüglich Gesundheit

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Heike R. •

Frage an Erwin Rüddel von Heike R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel,
ich lese von der zunehmenden Ausbreitung bisher hier nicht ansässiger Krankheiten.
quelle:https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/105823/West-Nil-Virus-breitet-sich-aus
Das eine Mücke neuerdings vom West-Nil nach Deutschland fliegt ist doch nur etwas für Leichtgläubige, oder?
Wenn Tiere aus einem Nicht EU Land einreisen wollen, müssen diese vorab in eine strenge Quarantne.
Weshalb, ich möchte mich jetzt mal ganz vorsichtig ausdrücken, müssen Flüchtlinge unbekannter Herkunft und Gesundheit nicht auch erst untersucht werden, bevor sie einreisen dürfen ?
Ich denke, diese Frage darf ich stellen und ohne Polemik beantwortet bekommen. Ich bin weder Rassist noch sonst irgendwie radikal. Ich bin einfach nur besorgt, dass irgendwelche Krankheiten eingeschleppt werden, auf die wir nicht vorbereitet sind.
Ganz bewusst stelle ich meine Frage keinem AFD Abgeordneten, da kann ich mir die Reaktion vorstellen.

Mit freundlichem Gruß
H. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Migranten und Flüchtlingen wird zu Unrecht vorgeworfen, dass sie Krankheiten unter den Aufnahmegesellschaften verbreiten. Das belegt ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der zu Beginn des Jahres vorgestellt wurde. Flüchtlinge und Migranten, die nach Europa kommen, bringen keine exotischen Krankheiten mit, wurde bei der Vorstellung festgestellt. Die Krankheiten, die sie haben können, sind alle in Europa etabliert und dementsprechend sind auch die passenden Präventions- und Kontrollprogramme dafür vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB