Frage an Erwin Rüddel bezüglich Gesundheit

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Martin H. •

Frage an Erwin Rüddel von Martin H. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Rüddel,
ich dachte, dass wegen der neuen Coronamutation in Südafrika ein Beförderungsverbot erlassen wurde... Aber warum kann ich mir dann problemlos einen Hin- und Rücklflug dorthin buchen (https://www.skyscanner.de/transport/flights/fran/cpt/210104/210112/config/11616-2101042210--32090-0-10703-2101051050%7C10703-2101121820--32090-0-11616-2101130525?adults=1&adultsv2=1&cabinclass=economy&children=0&childrenv2=&destinationentityid=27539908&inboundaltsenabled=false&infants=0&originentityid=27541706&outboundaltsenabled=false&preferdirects=true&preferflexible=false&ref=home&rtn=1)?
Und warum erzählt der Lufthansachef im Weltinterview (https://www.welt.de/wirtschaft/plus223484818/Lufthansa-Chef-Spohr-Suedafrika-Malediven-oder-Mexiko-aktuell-praktisch-ausgebucht.html), dass Reisen nach Südafrika, auf die Malediven und nach Mexico, letztere beiden sind übrigens seit Sommer auch kontinuierlich als Risikogebiete eingestuft ausgebucht seien? Kann man jetzt einfach wieder nach Südafrika reisen? Ich finde das höchstbedenklich, da ja so die neue Coronavirusmutation eingeschleppt werden kann, da die Quarantäneregelung ja eh nicht wirksam kontrolliert werden wird.

Mit vielen Grüßen
Martin Hofmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hofmann,

vielen Dank für Ihre Frage. In der Politik wird eindrücklich vor unnötigen Reisen, gerade auch in Risikogebiete gewarnt. Dem schließe ich mich ausdrücklich an. Eine Reise derzeit nach Südafrika halte ich für fahrlässig, aber nicht verboten, zumal Südafrika informiert, dass das im Zuge von COVID-19 verhängte weltweite Einreiseverbot aufgehoben sei. Reisen nach und aus Südafrika seien wieder erlaubt. Das betreffe Geschäfts- und Urlaubs-Reisen. ( Reisehinweise Südafrika | COVID-19 | Coronavirus | SARS-CoV-2 (DE) (southafrica.net) )

Wenn dem so ist, dann kann (muss) Deutschland unter Beachtung der Freiheitsrechte jedes Einzelnen nur so reagieren, dass Rückkehrer aus diesen Ländern keine Gefahr für andere sind. Deshalb gelten dann strenge Einreisebestimmungen, die dann auch stringent eingehalten werden müssen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie bestehen für Deutschland Reisebeschränkungen bei der Einreise aus vielen Staaten. Auch gilt bei der Einreise aus vielen Ländern die Pflicht sich für 10 Tage in Quarantäne zu begeben. Die Details finden Sie hier:

Informationen zu Einreise­beschränkungen und Quarantäne­bestimmungen in Deutschland - Auswärtiges Amt (auswaertiges-amt.de)

Die Ordnungsbehörden sind nach meiner Meinung zweimal besonders gefordert. Einmal bei der Kontrolle der Einreise und bei der Kontrolle der Einhaltung der Quarantäneregeln. Das ist eine große Herausforderung. Hier ist sicherlich politisch zu prüfen, ob man durch digitale Projekte den Ordnungsbehörden und Gesundheitsämtern weitere Unterstützung zukommen lassen kann. Ich bin zuversichtlich, dass wir in einigen Monaten durch den jetzt weltweit einsetzenden Impfprozess Zug um Zug das Virus immer mehr bändigen können.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel