Frage an Erwin Rüddel bezüglich Gesundheit

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Sebastian R. •

Frage an Erwin Rüddel von Sebastian R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel,

zurzeit wird die Änderung das Infektionsschutzgesetzes sehr diskutiert, maßgebend für die Maßnahmen sind die Positiven Corona Fälle, die mit den PCR-Test bestätigt werden.
Können Sie sagen wie weit die Forderung der WHO [1] eingehalten wird, dass Personen die Positiv getestet sind, aber keine Symptome haben noch mal getestet werden?
Wie weit ist die Teststrategie einheitlich bzw. Transparent in Bezug auf den CT- Wert und die NAT-Technologie?
Da der PCR-Test im neuen Infektionsschutzgesetzes so eine große Bedeutung hat, interessiert mich wie da die Situation ist, und wie Sie sich dafür einsetzen?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Rust

[1] https://www.who.int/news/item/20-01-2021-who-information-notice-for-ivd-users-2020-05

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rust,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ein PCR-Testergebnis ist der Nachweis einer Infektion– es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Person zum Zeitpunkt des Tests ansteckend oder krank ist. Es kann sein, dass jemand erst später infektiös wird, oder das Virus zum Zeitpunkt des Tests bereits nicht mehr vermehrungsfähig ist.

Ein solcher PCR-Test weist das Erbgut des Erregers zum Zeitpunkt der Probenentnahme nach. Das wiederum kann sehr wohl als Nachweis der erfolgten Infektion gelten.

Im IfSG (Infektionsschutzgesetz) ist eine Infektion definiert als „die Aufnahme eines Krankheitserregers und seine nachfolgende Entwicklung oder Vermehrung im menschlichen Organismus“. Ein Krankheitserreger ist wiederum definiert als „ein vermehrungsfähiges Agens (Virus, Bakterium, Pilz, Parasit) oder ein sonstiges biologisches transmissibles Agens, das bei Menschen eine Infektion oder übertragbare Krankheit verursachen kann“.

Wenn die PCR anschlägt, dann hat sich der Erreger vermehrt. Ob er das im Moment der Probenentnahme noch tut, ist irrelevant. Ein Test auf echte Infektiosität ist zu aufwändig und nicht sehr sensitiv und für Massentestungen auch nicht geeignet und notwendig. PCR-Tests weisen keine Infektiosität nach, allerdings geht es um die zuvor erfolgte Infektion des Probanden. Wer positiv getestet wird, ist mit ausreichender Wahrscheinlichkeit aber auch infektiös oder wird es noch.

Der PCR-Test weist genau das nach, was im Infektionsschutzgesetz als Infektion definiert ist. Die RT-PCR (Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion) ist eigentlich nur positiv, wenn sich der Erreger auch tatsächlich vermehrt oder vermehrt hat. PCR ist der Goldstandard zum Nachweis einer erfolgten produktiven Infektion.

Mit freundlichen Grüßen
Erwin Rüddel MdB