Frage an Erwin Rüddel bezüglich Gesundheit

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Reinhold S. •

Frage an Erwin Rüddel von Reinhold S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Rüddel,
wie aus der Presse zu entnehmen war, reiste Gesundheitsminister Jens Spahn am 27.05.21 nach Südafrika. Weiterhin war zu lesen, dass er auch am 28.05.21 noch dort verweilte.
Laut dem BMG (https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468#content_4) heißt es:

"Für alle, die sich in den letzten 10 Tagen vor Einreise in einem Virusvariantengebiet aufgehalten haben (Südafrika, Lesotho und Eswatini sind derzeit als Virusvariantengebiete eingestuft), gilt:
Sie müssen sich grundsätzlich direkt nach Ihrer Ankunft nach Hause oder in eine sonstige geeignete Unterkunft am Zielort begeben und sich dort 14 Tage lang absondern..."
Wie kann es dann sein, dass Herr Spahn bereits am Sonntag den 30.05.21 in der Talk-Sendung bei Anne Will anwesend sein konnte?
Gibt es für politisch tätige Personen diesbezüglich eine Ausnahmeregelung?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,,

vielen Dank für Ihre Frage. Wer als Teil von offiziellen Delegationen über das Regierungsterminal des Flughafens Berlin Brandenburg oder über den Flughafen Köln/Bonn nach Deutschland zurückkehrt und weniger als 72 Stunden in einem Risikogebiet war, muss sich laut Einreise-Verordnung nicht isolieren. Die Reise von Bundesgesundheitsminister Spahn nach Afrika war nicht trotz, sondern wegen der Pandemie politisch geboten. Deutschland wird erst sicher vor dem Virus sein, wenn alle auf der Welt sicher sind.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB