Für wie wichtig halten Sie eine Kita-Qualität, die bedürfnisorientierte Betreuung und gute pädagogische Qualität gewährleistet? Wie denken Sie über ein Kita-Qualitätsgesetz mit bundesweiten Standards?

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Claudia T. •

Für wie wichtig halten Sie eine Kita-Qualität, die bedürfnisorientierte Betreuung und gute pädagogische Qualität gewährleistet? Wie denken Sie über ein Kita-Qualitätsgesetz mit bundesweiten Standards?

Fast 75% aller deutschen Kita-Kinder werden weitab wissenschaftlicher Mindestanforderungen an eine gute Kita-Qualität betreut. (Siehe Bertelsmann Ländermonitor der frühkindlichen Bildungssysteme 2021). Über die erforderlichen Mindeststandards herrscht in der Fachwelt seit Jahren Konsens. Gewährleistet werden sie bisher in keinem einzigen Bundesland. Kinder kann man nicht "neutral aufbewahren". Eine unzureichende Betreuungsqualität schadet der kindlichen Entwicklung oder lässt viel Potential brachliegen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau T.,

mit dem Gute-KiTa-Gesetz aus der letzten Legislaturperiode hat der Bund die Länder bei der Verbesserung der Kita-Qualität unterstützt. 5,5 Milliarden Euro hat der Bund bereitgestellt, um die Kindertagesbetreuung in Deutschland weiterzuentwickeln. Die 16 Bundesländer haben dabei selbst entschieden, welche konkreten Maßnahmen sie vor Ort ergreifen.

CDU und CSU hatten geplant, auch über 2022 hinaus die Länder und Kommunen dabei unterstützen, die Weiterentwicklung der Qualität in der Kinderbetreuung sowie den Ausbau der Kinderbetreuung voranzutreiben. Für CDU und CSU steht die Weiterentwicklung der Qualität in der Kinderbetreuung an erster Stelle.

Dabei muss aber immer auch der Bildungsföderalismus bedacht werden, auf den gerade die Länder sehr viel Wert legen.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB