Gleichbehandlung, wo ist die Entlastung für Heizölkunden

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Dieter M. •

Gleichbehandlung, wo ist die Entlastung für Heizölkunden

Gaskunden werden mit der Gaspreißbremse unterstützt, plus Umsatzsteuersenkung !
Heizoel - Kunden ? der Regierung egal

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

infolge der Energiekrise haben sich die Preise für alle Energierohstoffe erhöht. Auch Kunden von leitungsungebundenen Energieträgern mussten teilweise ein Vielfaches der Vorjahrespreise zahlen. Angesichts dieser Preissteigerungen droht ohne zumindest partielle Abfederung eine Schieflage. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat die Ampelkoalition deswegen frühzeitig aufgefordert, geeignete Maßnahmen zur Unterstützung aller von Preissteigerungen bei anderen Wärmequellen wie Heizöl und Pellets Betroffenen zu ergreifen. Die Regierungschefs der Länder haben die Bundesregierung bereits im Oktober letzten Jahres ebenfalls aufgefordert, diese „Gerechtigkeitslücke“ zu schließen und deshalb auch Nutzer von Heizöl oder Pellets eine entsprechende Unterstützung zuteilwerden zu lassen.

Die Ampel-Regierung hat in der Energiepolitik durch ihr unabgestimmtes und widersprüchliches Vorgehen bereits viel Vertrauen verspielt.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB