Korrigiert:Wieso haben Sie noch als Regierungspartei während einer Pandemie einen Intensivbetten-Abbau zugelassen und als alternativlos wegen Personalmangel hingestellt, wenn d Betten so wichtig sind?

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Ulrike L. •

Korrigiert:Wieso haben Sie noch als Regierungspartei während einer Pandemie einen Intensivbetten-Abbau zugelassen und als alternativlos wegen Personalmangel hingestellt, wenn d Betten so wichtig sind?

korrigierte Frage, nun CDU bezogen
Sie betonen als Argument für Ihren Antrag eines Impfmechanismus, daß Sie damit einer Überlastung des Gesundheitswesens vorgebeugen. Wieso haben Sie dann aber als Mitglied der CDU/CSU, welche in der vorigen Regierung maßgeblich beteiligt war, zugelassen, daß während einer Pandemie (!) die Anzahl der Intensivbetten abgebaut wurde (Intensivbetten mit Invasivbeatmung, ist in den vergangenen neun Monaten von etwa 12.000 auf 9.000 gesunken https://tinyurl.com/intensivbett Ärzteblatt 16.9.21) und als alternativlos wegen Personalmangel hingestellt wurde. Seit dem Beginn der Krise hätte man sehr wohl Pflegekräfte auf Intensivbetreuung von Normalpflege umschichten und weiterbilden und auch besser bezahlen können, so dass die Nachfrage gedeckt geworden wäre? Notfalls hätte man sogar Pfleger reaktivieren können oder die Bundeswehr heranziehen wie auch für andere "Jobs" in der Krise. Es gibt immer Wege, wenn man wirklich will und es einem wichtig ist, oder?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L.,

wie Sie 2021 auch der Presse entnehmen konnten, gab es verschiedene Gründe für den Rückgang der zur Verfügung stehenden Intensivbetten, wie beispielsweise eine Bereinigung der DIVI-Zahlen.

Ihren Vorschlag, ungelerntes oder maximal angelerntes Personal auf der Intensivstation einzusetzen, halte ich für ethisch nicht vertretbar.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel MdB