Sehr geehrter Herr Rüddel, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Erwin Rüddel
CDU
Frage von Michael S. •

Sehr geehrter Herr Rüddel, wie stehen sie zum Thema "Dienstpflicht"?

Sollte eine sog. Dienstpflicht eingeführt werden, die unter anderem die alte Wehrpflicht ersetzt? Wäre es sinnvoll eine Dienstpflicht von 12 Monaten einzuführen die für Männer und Frauen gleichermaßen gilt und in den verschiedensten Bereich abgeleistet werden kann wie z.B. Wehrdienst, Katastrophenschutz, Umweltschutz, Sozial- und Pflegeberich?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich befürworte die Idee eines verpflichtenden Gesellschaftsjahres für junge Männer und Frauen gleichermaßen.

Ein Gesellschaftsjahr kann Verständnis für die Mitbürger wecken, Erfahrungen und Erlebnisse ermöglichen und den Zusammenhalt untereinander fördern. Junge Menschen können mit dem Gesellschaftsjahr über den „Tellerrand“ ihres Zuhauses und der Heimat hinausblicken und viel über andere Menschen und unsere Gesellschaft lernen. Das hilft der Gesellschaft und fördert die eigene Entwicklung.

Vertretbar halte ich ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr für die junge Generation auch deshalb, weil aufgrund von Wohlstand in der Gesellschaft und einem guten Gesundheitssystem die Lebenserwartung über die Generationen hinweg deutlich gestiegen ist. Es ist vertretbar, ein Teil dieser gewonnenen Zeit dem Dienst an der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen.

Jeder Bürger ist Teil der Gesellschaft. Ich finde es richtig, wenn der Gedanke gestärkt wird, der Gesellschaft etwas zurückgeben zu wollen und zu können. Ein Gesellschaftsjahr könnte das meiner Überzeugung nach leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Rüddel